. Zwergschnauzer schwarz-silber
Zwergschnauzer schwarz-silber
  Der Zwergschnauzer  
  Er ist nicht klein - er ist ein Konzentrat!  
     
  Zwergschnauzer Zwergschnauzer  
     
  Beschreibung  
     
  Der Zwergschnauzer erreicht eine Schulterhöhe von 30 bis 36 cm. Trotz seiner geringen Größe ist er trotzdem ein "richtiger Hund", der nicht nur körperlich sondern auch geistig gefördert werden muss. Das Haarkleid soll rauh bis hart und dicht mit genügend Unterwolle sein. Sein Rauhaar ist entweder schwarz-silber, pfeffer-salz oder einfärbig schwarz oder weiß. Der Bewegungsablauf sollte möglichst raumgreifend und fließend sein.  
     
  Wesen  
     
  Seine Wesenszüge entsprechen denen des Schnauzers und werden durch Temperament und Gebaren eines Kleinhundes geprägt. Klugheit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Wachsamkeit machen den Zwergschnauzer zum angenehmen Haushund wie auch zum Wach- und Begleithund, der auch in einer kleinen Wohnung problemlos gehalten werden kann.  
     
  Rassenmerkmale  
     
  Um die Jahrhundert-wende machte ein Schnauzerzwerg aus dem Raume Frankfurt/M. seinen Weg, damals noch als rauhhaariger Zwergpinscher bezeichnet. Es war keine leichte Aufgabe, aus den verschiedenen Formen, Grössen und Typen und dem Wirrwarr der harten, weichen und seidigen Haarstrukturen einen Kleinhund zu schaffen, der dem Exterieur und den Wesensqualitäten seines grösseren Bruders, dem Schnauzer, voll entsprach.  
     
  Downloads  
     
  :: Rassestandard der FCI  
  :: Rasseprospekt des ÖSPK  
     
  Zwergschnauzer Zwergschnauzer